Elektromobilität für Stadt und Bürger

Naturschutz, Umweltschutz, Verbraucherberatung und Verbraucherschutz

Antragsteller: Stadt Treuenbrietzen

Förderzeitraum: 01.01.2018 – 31.12.2019

Die Elektromobilität ist Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Treuenbrietzen. Es wird eine Senkung des Kraftstoffverbrauches und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht.

Durch die Anschaffung eines Elektroautos wird ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Luftreinheit in der Region geschaffen und die Akzeptanz für Elektromobilität im ländlichen Raum gesteigert.  Das Elektroauto steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. In der Woche wird es durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung genutzt und am Wochenende kann es von Bürgern ausgeliehen werden. Durch CarSharing wird so ein Reduzieren des Individualverkehrs erreicht.  Das Elektroauto und die dazugehörige Ladesäule wurden durch die Energiequelle Stiftung finaziert.