Maibaum

Hansestadt Gardelegen
    Heimatkunde und traditionelles Brauchtum, Heimatpflege, Kultur

Antragsteller: Freizeitring Lüffingen e. V.

Förderzeitraum: 01.04.2019 – 31.12.2019

Der Freizeitring Lüffingen ist ein gemeinnütziger Verein. Im Vordergrund stehen die Erhaltung und Förderung des Brauchtums, der Heimatpflege, die Förderung des Spiel- und Freizeitangebotes sowie der Brandschutz in Lüffingen und Hemstedt.

Jährlich werden in den Ortschaften Lüffingen und Hemstedt traditionell Maibäume aufgestellt. Diese Tradition soll auch künftig bewahrt werden. Dafür wurden Ständer mit Fundament aus Stiftungsmitteln auf den zentralen Plätzen installiert. Mit der stabilen Haltevorrichtung wird die Aufstellung vereinfacht und das Unfallrisiko erheblich verringert.