Skaterpark Gardelegen

Hansestadt Gardelegen

Antragsteller: Hansestadt Gardelegen

Förderzeitraum: 01.05.2020 – 31.12.2020

Skatepark in Gardelegen: Ein Ort des aktiven Miteinanders und sportlichen Gemeinschaftsgeists.

Umwandlung des Bürgerparks in Gardelegen – Großzügige Zuwendung für ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt

Dieses Projekt markiert einen Meilenstein für die Stadt, da der Bürgerpark in einen lebendigen Erlebnis- und Sportpark für alle Altersgruppen umgewandelt wurde, inklusive des Baus einer modernen Skateanlage. Ein Ort für BMX-Fahrende, Mountainbike-Begeisterte, Rollschuhlaufende, Inlineskate-Fans und natürlich Skaterinnen und Skater bietet der Skatepark in Gardelegen eine vielseitige Arena für aktive Freizeitgestaltung und sportlichen Gemeinschaftsgeist. Mit Halfpipes, Curbs und Rails ist der Gardelegener Bürgerpark ein Zuhause für alle die geworden, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaft auf Rädern entfalten möchten.

Fortschritte und Feierlichkeiten: Planmäßiger Baustart und Einweihung

Der Baustart erfolgte planmäßig am 3. August 2020, und die offizielle Einweihungsveranstaltung fand am 14. Oktober 2020 statt. Dieser Tag symbolisiert nicht nur die Fertigstellung des Skateparks, sondern auch den Beginn einer neuen Ära für die Hansestadt Gardelegen.

Ganzheitliche Entwicklung des Bürgerparks: Mehr als nur eine Skateanlage

Das übergeordnete Ziel der Hansestadt Gardelegen besteht darin, den gesamten Bürgerpark kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sollen zusätzliche sportliche und kulturelle Nutzungsmöglichkeiten geschaffen werden, um den Park zu einem vielseitigen Treffpunkt für die Gemeinschaft zu gestalten.

Mit einem „Ollie“ über Hindernisse und einer „Kickflip“-Zone bietet die moderne Skateanlage nicht nur Spaß für Skateboard-Enthusiasten, sondern fördert auch die körperliche Aktivität aller Parkbesucher.

Fazit: Dieses Projekt steht nicht nur für eine moderne Skateanlage, sondern auch für die Förderung von Gemeinschaft und sportlicher Begeisterung in der Hansestadt Gardelegen. Die Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von 100.000€.

Foto: Hansestadt Gardelegen